_______________________________

 

Zille-Cup


_______________________________

 

Mittelstrecke

_______________________________

 

Und jährlich grüßt der Wolf …

Ende September war es wieder soweit- die vierten Klassen unserer Grundschule fuhren gemeinsam nach Güstrow in den Wildpark MV. Nach etwa einer Stunde Fahrt wurden die Klassen freundlich begrüßt und für die 4a ging es zunächst mit einer tollen Führung durch den Wildpark los. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde die 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Litschko abgeholt und sie erfuhren viel Wissenswertes über die Tiere im Wildpark. Was fressen Wildschweine? Ist die Moorleiche echt? Wieso wirft der Damhirsch sein Geweih ab? Fragen über Fragen, die die Kinder beantwortet bekamen. Währenddessen erkundete Frau Meißner und ihre 4c gemeinsam den Wildpark schon mal auf eigene Faust. Vorbei an den Greifvögeln, der Bärenhöhle und den diversen „Fühlkästen“ hin zum Treffpunkt, wo auch ihre Führung mit Zeitverzug beginnen sollte. Da die Kinder ganz gespannt auf die Moorleiche waren und bis zum Abfahrtszeitpunkt leider nicht mehr so viel Zeit blieb, die vorher angemeldet Tour vollständig durchzuführen, entschied man sich für einen verkürzte Version, sodass wenigstens noch Informationen über die Moorleiche, die Wildschweine und das Damwild eingeholt werden konnten. Bevor die Klassen wieder in die Busse stiegen, wurde jedoch noch der Souveniershop geplündert, sodass jeder der wollte, sich noch eine kleine Erinnerung an den schönen Tag mitnehmen konnte. 

 _______________________________

 

Herbstprojekt

Am Freitag, 20.10.2017, führten die 1. bis 4. Klassen der Grundschule "Heinrich Zille" ein Herbstprojekt durch, mit dem sie in die Herbstferien starteten. Es wurden viele Herbstbilder gemalt oder gebastelt, verschiedene Kartoffelgerichte gekocht und Tagespläne bearbeitet. Einige Klassen nutzten den schönen Tag für eine Wanderung in die Natur. Für einen kleinen Imbiss sorgte der Schulförderverein unserer Schule.

                     _______________________________

  

Fahrt zum Vogelpark

Auch in diesem Jahr freuten sich die 3. Klassen auf einen spannenden Ausflug in den Vogelpark Marlow. Am 13. September warteten alle Kinder und Lehrer gespannt auf die Abfahrt der Busse. Doch plötzlich ein großer Schreck - die Fahrt wurde aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Aber es sollte keine Traurigkeit aufkommen. Alternativ ging es zu Karls Erlebnis-Dorf nach Rövershagen. Dort konnten die Kinder Tiere beobachten und streicheln, Spielplätze ausprobieren, die Bonbon-Manufaktur und die Seifenküche erkunden. Dieser Tag wird sicherlich lange in guter Erinnerung bleiben. 

  ______________________________

 

 Toller Start ins neue Schuljahr 

Am 19. September 2017 fand der Mittelstreckenlauf und der Pokallauf des Nordkuriers im Demminer Stadion statt. Dazu hatten sich wieder viele Schulen aus der Region angemeldet. Begeistert nahmen auch Sportlerinnen und Sportler unserer Schulmannschaft teil und errangen vordere Plätze.

                         _____________________________

 

 Einschulung

2. September 2017

 

"Juhu, jetzt sind wir Kinder der ersten Klasse!"  

Klasse 1a

Klassenlehrerin Frau Seidel

  

Klasse 1b

Klassenlehrerin Frau Engelmann

 

Klasse 1c

Klassenlehrerin Frau Beysiegel

 

Klasse 1d

Klassenlehrerin Frau Virgiels

 

Klasse DFK 0

Klassenlehrer Herr Reich

 

 

Höhepunkte 2017/2018

 

Mittelstreckenlauf 

 

Crosslauf

 

Weihnachtstheater

"Der Froschkönig"

 

"Zille-Cup"

 

Schulsportfest

  

Vereinsfest

 

 

 

 

 

15302